Produktinformationen "Adrenal haemorrhage / Waterhouse-Friderichsen Syndrome"
Klinische Vorgeschichte
Ein 77-jähriger Mann stellte sich mit seit drei Tagen bestehenden Bauch- und Flankenschmerzen, Fieber und Schüttelfrost vor. Er war zwei Wochen nach Operation eines Duodenalulkus. Bei Aufnahme zeigte er Hypotonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie und einen purpurischen Hautausschlag. Blutkulturen wiesen Escherichia coli nach. Trotz Therapie verschlechterte sich sein Zustand rasch, er verstarb an septischem Schock.
Pathologie
Das Präparat mit Niere und Nebenniere zeigt umfangreiche Blutungen im Nebennierenmark, mit Bluterguss in das umliegende Fettgewebe. Dies entspricht einer Nebennierenblutung im Rahmen eines schweren septischen Schocks, dem Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.
Weitere Informationen
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist eine durch schwere Sepsis ausgelöste Nebennierenblutung, die zu hypotonem Schock, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) und Nebenniereninsuffizienz führt. Es tritt meist bei Kindern, selten bei Erwachsenen auf. Über 80?% der Fälle werden durch Neisseria meningitidis verursacht, aber auch andere Erreger wie Escherichia coli, Pneumokokken und Pseudomonaden kommen vor. Die Ursache der Blutung ist unklar, wahrscheinlich bakterielle Gefäßbesiedlung, DIC oder Endothelschädigung durch Toxine. Typisch ist die beidseitige Blutung, die im Mark beginnt und nach außen fortschreitet, was zum Versagen der Nebenniere führt. Die Patienten zeigen rasch fortschreitenden septischen Schock, purpurischen Hautausschlag und Nebennierenkrise. Die Behandlung umfasst supportive Maßnahmen, intravenöse Antibiotika und Steroide. Die Sterblichkeit liegt über 50?%.
Ein 77-jähriger Mann stellte sich mit seit drei Tagen bestehenden Bauch- und Flankenschmerzen, Fieber und Schüttelfrost vor. Er war zwei Wochen nach Operation eines Duodenalulkus. Bei Aufnahme zeigte er Hypotonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie und einen purpurischen Hautausschlag. Blutkulturen wiesen Escherichia coli nach. Trotz Therapie verschlechterte sich sein Zustand rasch, er verstarb an septischem Schock.
Pathologie
Das Präparat mit Niere und Nebenniere zeigt umfangreiche Blutungen im Nebennierenmark, mit Bluterguss in das umliegende Fettgewebe. Dies entspricht einer Nebennierenblutung im Rahmen eines schweren septischen Schocks, dem Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.
Weitere Informationen
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist eine durch schwere Sepsis ausgelöste Nebennierenblutung, die zu hypotonem Schock, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) und Nebenniereninsuffizienz führt. Es tritt meist bei Kindern, selten bei Erwachsenen auf. Über 80?% der Fälle werden durch Neisseria meningitidis verursacht, aber auch andere Erreger wie Escherichia coli, Pneumokokken und Pseudomonaden kommen vor. Die Ursache der Blutung ist unklar, wahrscheinlich bakterielle Gefäßbesiedlung, DIC oder Endothelschädigung durch Toxine. Typisch ist die beidseitige Blutung, die im Mark beginnt und nach außen fortschreitet, was zum Versagen der Nebenniere führt. Die Patienten zeigen rasch fortschreitenden septischen Schock, purpurischen Hautausschlag und Nebennierenkrise. Die Behandlung umfasst supportive Maßnahmen, intravenöse Antibiotika und Steroide. Die Sterblichkeit liegt über 50?%.
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