Becken
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Female pelvis deep dissection
Dieses hochdetaillierte 3D-Modell zeigt eine tiefgehende Präparation des weiblichen Beckens, isoliert von den umgebenden Regionen, mit Schwerpunkt auf den viszeralen, vaskulären und ligamentären Strukturen in Bezug auf knöcherne Orientierungspunkte.Beckenorgane und peritoneale Strukturen- Der Sigmoidkolon verläuft über den Beckenrand hinunter in das Rektum und kreuzt dabei die gemeinsamen und äußeren Beckenarterien.- In der Nähe befinden sich die Sigmoid- und die obere Rektalarterie sowie der absteigende Harnleiter.- Die Harnblase (kollabiert) und die Gebärmutter befinden sich anterior im eigentlichen Becken.- Das breite Ligament ist erhalten, während die Eierstöcke, Eileiter, Eierstock- und Rundbänder zwar vorhanden, aber aufgrund altersbedingter Atrophie undeutlich sind.- Das Aufhängeband und das Rundband sind vom Peritoneum abgelöst, um die umgebenden Gefäße freizulegen. Arterien und Venen- Die Äste der A. iliaca interna sind beidseitig sichtbar.- Die A. sacralis mediana ist in der Mittellinie zwischen den A. iliaca communis zu sehen.- Linke Seite: Nur A. uterina.- Rechte Seite: A. uterina, A. vesicalis superior und A. obturatoria.- Die A. epigastrica inferior und die V. epigastrica inferior entspringen aus den A. iliaca externa und sind in der Nähe der unteren Bauchwand sichtbar. Muskuloskelettale Merkmale- Rechte Seite: Der gesamte Femur und die Oberschenkelmuskulatur wurden entfernt, um Folgendes freizulegen:- Obturatormembran- Acetabularknorpel- Transversales Acetabulargelenkband- Die posteriore Dissektion zeigt:- Foramen gluteum superium und Arteria glutea superior- Ligamentum sacrospinale (mit entferntem Ligamentum sacrotuberale)- Die untere Rektalarterie verzweigt sich innerhalb der Fossa ischioanalis. Nerven und Bänder- Der linke Ischiasnerv ist innerhalb des Foramen ischiadicum magnum erhalten geblieben.- Das Ligamentum sacrotuberale ist auf der linken Seite erhalten geblieben.- Die Fossae ischioanalis auf beiden Seiten zeigen:- Verzweigungen der unteren Rektalarterie- Fasern des Beckenmembran- Integration des äußeren Analsphinkters mit der Rektumwand
Male hemipelvis and thigh
Dieses 3D-Modell zeigt einen rechten männlichen Beckenabschnitt, der knapp oberhalb des L5-Wirbels und in der mittleren Sagittalebene geschnitten wurde, wobei der Oberschenkel bis nahe an den mittleren Schaft des Femurs erhalten geblieben ist. Dieses Präparat ergänzt unser LW 91-Präparat des weiblichen Hemipelvis und Oberschenkels. Die A. iliaca communis ist erhalten, wobei mehrere wichtige Äste sichtbar sind, insbesondere die Verteilung der A. iliaca interna innerhalb des echten Beckens. Mehrere große Gefäße, darunter die Arteria obturatoria und die teilweise obliterierte Arteria umbilicalis, verlaufen in Richtung der vorderen Bauchwand (um das Ligamentum umbilicale mediale zu bilden) und geben die Arteria vesicalis superior ab, während die Wurzeln der Arteria iliolumbalis, Arteria glutea superior, Arteria glutea inferior und Arteria pudenda interna lateral zur Harnblase sichtbar sind. Der Harnleiter verläuft oberflächlich zu diesen Gefäßen hinab zur Harnblase, die in diesem Modell mit Peritoneum bedeckt ist. Der Ductus deferens ist vom Eintritt in den Raum über den tiefen Leistenring bis zum hinteren Verlauf freigelegt (obwohl er von seinem normalen Einmündungsweg abgeschnitten ist und auf der A. iliaca interna aufliegt). Angrenzend an den Harnleiter und an der oberflächlichen Oberfläche des Musculus psoas major befindet sich ein vergrößerter Lendenlymphknoten und ein Teil des Lymphgefäßsystems, das entlang der Arteria iliaca externa aufsteigt. Der größte Teil des Beckens wurde nicht präpariert, sodass die Rektovesikale Tasche und die freigelegte Arteria rectalis superior und Vena rectalis, die sich dem erhaltenen Teil des Rektums nähern, gut zu erkennen sind. Im Querschnitt sind das Rektum, die Samenblase und die Prostata sichtbar (die Schnittebene bewahrt Teile sowohl der prostatischen Harnröhre als auch des Ejakulationskanals).Im vorderen Oberschenkelbereich sind die Grenzen und Inhalte des Femurdreiecks gut erhalten und teilweise durch den Lappen der vorderen Bauchwand bedeckt. Posterior wurden die Haut über der Gesäßregion und der Musculus gluteus maximus als sequenzielle Fenster entfernt, um den Musculus gluteus medius und minimus, den Musculus piriformis, den Musculus obturatorius internus mit den Musculi gemelli und den Musculus quadratus femoris freizulegen. Die Arteria glutea superior und inferior bleiben oberhalb bzw. unterhalb des Musculus piriformis erhalten, wobei der Nervus ischiadicus unterhalb des Musculus piriformis austritt, bevor er tief unter dem erhaltenen Teil des Musculus gluteus maximus verläuft.
Female hemipelvis and thigh
Dieses detaillierte 3D-Modell zeigt die linke Hälfte eines weiblichen Beckens, das in der mittleren Sagittalebene geschnitten ist und sich bis zur proximalen Mitte des Oberschenkels erstreckt.Beckenorgane und Peritoneum- Sichtbare Strukturen: Harnblase, Gebärmutter, Scheide und Enddarm (von vorne nach hinten).- Das Peritoneum ist erhalten und zeigt die vesikouterinen und rektouterinen Taschen.- Das breite Ligament, der Eileiter, die Fimbrien und der linke Eierstock sind in der Nähe des Beckenrandes erkennbar. Gefäße und Nerven- Die A. iliaca communis und die A. iliaca externa verlaufen neben der V. iliaca communis und dem M. psoas major in Richtung des subinguinalen Raums.- Der Ureter kreuzt diese Gefäße.- Der N. femoralis ist zwischen dem M. psoas major und dem M. iliacus sichtbar. Vorderer Oberschenkel und Leistenbereich- Die oberflächliche Faszie wurde entfernt, wodurch die Strukturen des Oberschenkels bis zum Rand des Perineums freigelegt wurden.- Das Femurdreieck wurde präpariert, um Folgendes zu zeigen:- Die Arteria femoralis und die Vena femoralis, wobei die Vene Zuflüsse aus der Vena saphena magna, der Vena circumflexa iliaca superficialis, der Vena pudenda externa und der Vena pudenda profunda erhält.- Der Nervus femoralis lateral zur Arterie.- Die vorderen Hautnerven und ein Teil des lateralen Hautnervs über dem Sartorius-Muskel.- Die Leistenlymphknoten unterhalb des Leistenbandes. Hintere Gesäßregion- Der große Gesäßmuskel wurde entfernt, um die tiefer liegenden Gesäßmuskeln freizulegen.- Der Piriformis-Muskel wurde zurückgezogen, wodurch Folgendes freigelegt wurde:- Der Ischiasnerv, der aus dem Nervus tibialis und dem Nervus peroneus communis gebildet wird.- Die Arteria glutea superior und inferior.- Der N. cutaneus posterior femoris verläuft parallel zum Ischiasnerv.- Die Muskeln M. obturatorius internus, M. gemelli und M. quadratus femoris werden freigelegt.- Die A. pudenda interna und der N. pudendus verlaufen in Richtung Fossa ischioanalis.- Ihre Äste, darunter der N. rectalis inferior, sind in der Nähe des Beckenzwerchfells und des äußeren Analsphinkters sichtbar.
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