Produktinformationen "Nodular hyperplasia of the Prostate"
Klinische Vorgeschichte
Ein 63-jähriger Mann kam mit akuten Bauchschmerzen und Harnverhalt seit 5 Tagen in die Notaufnahme. Seit zwei Jahren bestanden Häufigkeit, zögerlicher Beginn, Doppelentleerung, Nykturie und schwacher Harnstrahl. Die Blase war gespannt, die Prostata vergrößert. Die Blasensonde zeigte über 1?l Restharn, Blutwerte ergaben ein akutes Nierenversagen. Nach erfolglosen Katheterisierungen wurde eine totale Prostataentfernung durchgeführt. Die Genesung verlief gut.
Pathologie
Ein 63-jähriger Mann kam mit akuten Bauchschmerzen und Harnverhalt seit 5 Tagen in die Notaufnahme. Seit zwei Jahren bestanden Häufigkeit, zögerlicher Beginn, Doppelentleerung, Nykturie und schwacher Harnstrahl. Die Blase war gespannt, die Prostata vergrößert. Die Blasensonde zeigte über 1?l Restharn, Blutwerte ergaben ein akutes Nierenversagen. Nach erfolglosen Katheterisierungen wurde eine totale Prostataentfernung durchgeführt. Die Genesung verlief gut.
Weitere Informationen
BPH tritt häufig bei älteren Männern auf, bedingt durch noduläre Vermehrung stromaler und Drüsenzellen im periurethralen Bereich, gefördert durch Dihydrotestosteron. Der Medianlappen kann dabei den Harnfluss behindern.
Häufigkeit: 20?% mit 40, 70?% mit 60, 90?% mit 80 Jahren. Risikofaktoren: positive Familienanamnese, Adipositas, anabole Steroide.
Typische Beschwerden: häufiges Wasserlassen, Nykturie, Harnverzögerung, Doppelentleerung, Nachträufeln. Akuter Harnverhalt kann zu HWI und Nierenschäden führen.
Diagnose mittels Anamnese, rektaler Tastuntersuchung, PSA-Wert und Bildgebung. Behandlung: Alpha-Blocker, 5-Alpha-Reduktasehemmer, oder bei schweren Fällen TURP. Totale Prostatektomie wird wegen Komplikationen kaum noch angewandt.
Ein 63-jähriger Mann kam mit akuten Bauchschmerzen und Harnverhalt seit 5 Tagen in die Notaufnahme. Seit zwei Jahren bestanden Häufigkeit, zögerlicher Beginn, Doppelentleerung, Nykturie und schwacher Harnstrahl. Die Blase war gespannt, die Prostata vergrößert. Die Blasensonde zeigte über 1?l Restharn, Blutwerte ergaben ein akutes Nierenversagen. Nach erfolglosen Katheterisierungen wurde eine totale Prostataentfernung durchgeführt. Die Genesung verlief gut.
Pathologie
Ein 63-jähriger Mann kam mit akuten Bauchschmerzen und Harnverhalt seit 5 Tagen in die Notaufnahme. Seit zwei Jahren bestanden Häufigkeit, zögerlicher Beginn, Doppelentleerung, Nykturie und schwacher Harnstrahl. Die Blase war gespannt, die Prostata vergrößert. Die Blasensonde zeigte über 1?l Restharn, Blutwerte ergaben ein akutes Nierenversagen. Nach erfolglosen Katheterisierungen wurde eine totale Prostataentfernung durchgeführt. Die Genesung verlief gut.
Weitere Informationen
BPH tritt häufig bei älteren Männern auf, bedingt durch noduläre Vermehrung stromaler und Drüsenzellen im periurethralen Bereich, gefördert durch Dihydrotestosteron. Der Medianlappen kann dabei den Harnfluss behindern.
Häufigkeit: 20?% mit 40, 70?% mit 60, 90?% mit 80 Jahren. Risikofaktoren: positive Familienanamnese, Adipositas, anabole Steroide.
Typische Beschwerden: häufiges Wasserlassen, Nykturie, Harnverzögerung, Doppelentleerung, Nachträufeln. Akuter Harnverhalt kann zu HWI und Nierenschäden führen.
Diagnose mittels Anamnese, rektaler Tastuntersuchung, PSA-Wert und Bildgebung. Behandlung: Alpha-Blocker, 5-Alpha-Reduktasehemmer, oder bei schweren Fällen TURP. Totale Prostatektomie wird wegen Komplikationen kaum noch angewandt.
Erler-Zimmer
Erler-Zimmer GmbH & Co.KG
Hauptstrasse 27
77886 Lauf
Germany
info@erler-zimmer.de
Achtung! Medizinisches Ausbildungsmaterial, kein Spielzeug. Nicht geeignet für Personen unter 14 Jahren.
Attention! Medical training material, not a toy. Not suitable for persons under 14 years of age.